Sonntag, 6. September 2015

Erste Tour mit der K-50

Moin und Willkommen zu meinem ersten Post über die "Abenteuer" mit meiner neuen (und ersten) DSRL, der Pentax K-50.

Wie mir die Kamera bis jetzt gefällt

Mit der K-50 hab ich bis jetzt (also bis zum verfassen dieses Posts) ca. 1000 Bilder geschossen, was zwar nicht sonderlich viel ist um direkt eine Bewertung ab zu geben (gut ¼ davon waren Testbilder), trotzdem habe ich natürlich einige Eindrücke sammeln können.

Bisher habe ich nur mit meinem Handy und einer Kompaktkamera gearbeitet (und ein paar mal mit einer Spiegelreflex, die jedoch nicht mir gehörte). Was sich bisher sehr gut anfühlt ist das Gewicht und die Verarbeitung der Kamera, bei der man merkt, dass man keine 80€ Digicam in der Hand hat.

Neben der Qualität des Gehäuses und der Knöpfe (beides sehr schön und hochwertig verarbeitet), ist die Menüführung sehr intuitiv und man braucht das Handbuch nur um spezielle Sachen in den Einstellungen, wie z.B. die manuelle Wahl der Fokus-Punkte, zu finden.

Ansonsten kann ich bisher wenig sagen, als Anfänger finde ich die Programme sehr gut bedienbar und man kann mit ihnen schöne Bilder machen.

Erste Tour durch Hamburgs Hafen und Hauptbahnhof

Meine erste Fototour führte mich über die U3 durch den Hamburger Hafen und letztendlich zu den Gleisen des Hauptbahnhofes.

Die Station "Baumwall"

Angekommen an der Station Baumwall habe ich ein wenig die nostalgische Hochbahnstrecke festgehalten, die vor über hundert Jahren (am 15.2.1912) in Betrieb genommen wurde. Noch heute kann man die schöne und originale Jugendtil-Architektur bewundern, die ich gleich knipsen musste.
Im Hintergrund ist der berühmte Rundbunker "Vorsetzen" aus dem Jahre 1940 zu sehen, in dem nun ein portugiesisches Restaurant ist.
Die Gleise der U3 an der Haltestelle "Baumwall". Im Hintergrund der Rundbunker "Vorsetzen".
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Einer der guten alten DT-3 Züge ("Silberling") fährt gerade Richtung Landungsbrücken.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Ein neuer DT-5 Wagen in Richtung Hauptbahnhof-Süd.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0

Die Elbphilharmonie

Nicht weit vom Baumwall entfernt, liegt die Elbphilharmonie, die seit kurzem gar keine Kräne mehr auf dem Dach hat (entweder der Bau schreitet voran oder sie haben aufgegeben...). Am 11.1.2017 soll es ja dort das erste richtige Konzert geben ... mal sehn ... :D


Die Elbphilharmonie, die irgendwann ab 2016 fertig werden soll ;)
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Die Elbphilharmonie nochmal aus der Nähe.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0

Schöner rostiger Dalben am Binnenhafen.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0

Der Sandtorkai

Wenn man über die Brücke (links im Bild mit der Philharmonie zu sehen) geht, gelangt man an der Polizeiwache von "Notruf Hafenkante" vorbei (Backsteingebäude vor der Philharmonie) zum Sandtorhafen, welcher Teil der neuen Hafencity ist. An anderen Ecken wird noch gebaut, doch die Gebäude am Sandtorkai sind schon fertig.

Der Sandtorhafen mit dem Schwimmponton und den fort angelegten historischen Schiffen.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Die Kräne am Sandtorfleet sind zwar nur Attrappe aber dennoch schön.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0

Bis vor wenigen Wochen war hier noch gar keine Brücke von der ich hätte Fotografieren können, denn die Mahatma-Gandhi-Brücke wurde extra für die Elbphilharmonie und den dadurch steigenden Verkehr neu gebaut. Für Fußgänger ist die Mahatma-Gandhi-Brücke jedoch schon wieder freigegeben.

Am Hauptbahnhof-Nord und -Süd

Zurück ging es dann zum Baumwall und mit der U3 zum Hauptbahnhof - Essen fassen.

Gesättigt habe ich dann noch ein paar Bilder von den Gleisen am Hauptbahnhof-Nord und -Süd gemacht.
Am südlichen Ende gehen die Gleise in zwei Hauptrichtungen. Einmal nach Lübeck/Neumünster/Rostock und ein anderer Strang führt nach Cuxhaven/Bremen/Uelzen. Im Norden verlaufen die Gleise nach Altona/Kiel/Flensburg.

Bei den nördlichen Gleisen beginnt zudem der "CityTunnel", durch den die S-Bahn Linien S1, S2 und S3 vom Hauptbahnhof nach Altona fahren. Der City Tunnel führt durch das südliche Hamburg entlang der Elbe und man erreicht damit z.B. die Reeperbahn, Landungsbrücken und den Jungfernstieg.

Am Hauptbahnhof beginnt gleich neben dem Tunneleingang zudem die Verbindungsstrecke Hauptbahnhof - Altona, welche quasi parallel zum Tunnel verläuft und über den die S-Bahn Linien S11, S21 und S31 fahren. Diese Strecke führt am Dammtor, der Sternschanze und der Holstenstraße vorbei.

Die beiden Tunneleingänge des City-Tunnels, sowie zwei Gleise der nördlichen Verbindungsstrecke.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0


Eine S31 Richtung Harburg Rathaus kommt von der Verbindungsstrecke.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Eine S3 nach Stade am Hauptbahnhof-Süd. Dies sind die Gleise nach Lübeck, Neumünster und Rostock.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0


Tja, das wars auch schon.
Demnächst gehe ich nochmal nach Altona und knipse da ein paar Bilder von der Hafenpromenade und dem Containerterminal auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder, über Kommentare und Vorschläge würde ich mich freuen :)

Bis dann,
Hauke



1 Kommentar:

Klara hat gesagt…

Sehr schöne Fotos. Ich wohne auch in Hamburg und finde es immer wieder interessant von anderen Bloggern Fotos aus Hamburg zu sehen.

Liebe Grüße
colourfulblack.blogspot.de